Udu drums kommen ursprünglich aus Nigeria, in der Sprache Ibo bedeutet Udu Krug, was dieses Instrument schon sehr gut beschreibt.
Die Sounds werden zum einen durch das Öffnen und Schließen des seitlichen Loches erzielt, wodurch ein tiefer warmer Basston entsteht. Dieser wird mit so genannten Bodysounds kombiniert, die durch das Schlagen der Finger auf der Keramik entstehen.

   
Meine Udu drums werden exklusiv von Linda Habernickel gefertigt.

Linda schreibt folgendes über sich:
"Ich bin 1974 geboren und getöpfert haben wir schon am Küchentisch- bin also von meiner Mutter vorbelastet. Nach dem Abi mit Kunst- LK habe ich eine Lehre zur Scheibentöpferin in Westerkappeln gemacht. Anschließend in Höhr- Grenzhausen mit dem Abschluß "freie Kunst" Keramik studiert, also mit Diplom zum übers Bett hängen. Ich arbeite in einer Behindertenwerkstatt in der Töpferei. Neben der Arbeit kann ich dort an eigenen Projekten weiterarbeiten und experimentieren. Die Idee mit Udus zu starten, kam mir auf dem Keramikmarkt in Höhr, wo ich diese Instrumente zum ersten Mal sah und hörte."

Drei Beispiele für meine Udus
   
Die Instrumente sind aus Steinzeugmasse gebaut und bei 1060 Grad gebrannt im Einbrand. Die verschiedenen Farben werden mit farbigen Engoben im Zusammenspiel mit der Ziegelfarbe der Masse erzielt. Der Durchmesser beträgt ca. 30 cm, die Farben sind unterschiedlich, denn jede Udu ist ein Unikat.
 

 

 

Djembe
Bougarabou
Basstrommel
Udu
Sabar
Balafon
Kleinpercussion
Zubehör